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NEUBAU SCHULHAUS

SCHACHENMATTEN IV BONSTETTEN

Projektbeschieb

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NEUBAU SCHULHAUS

SCHACHENMATTEN IV BONSTETTEN

PRIMARSCHULE BONSTETTEN

PROJEKTWETTBEWERB

2012

 

Osterhage Riesen Architekten Zürich

Jan Osterhage, Philipp Riesen

Frank Heinzer Landschaftsarchitekt Einsiedeln

Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure AG Luzern

Amstein + Walthert AG Zürich

 

Der Projektvorschlag entwickelt sich aus der vorgefundenen Topographie mit den verschiedenen Niveaus und dem Standort am Wegsystem der Schulanlage und den Wegverbindungen im Gebäude. So wird der Haupteingang des Schulhauses und des Mehrzwecksaales als Einschnitt im Volumen direkt von der Schachenstrasse her ersichtlich und zugänglich. Dieser ist im mittleren von drei Geschossen angelegt und ermöglicht ein angemessenes Eintreten in das Gebäude. An der grosszügigen Eingangs- und Pausenhalle mit abtrennbarem Foyer liegen der Mehrzwecksaal, die Lehrerzimmer, die Garderoben für die Primarschüler sowie die Sanitärräume. Innenräumliche Raumerweiterungen in der Vertikalen verknüpfen die Halle im mittleren Geschoss mit den Räumen in den anderen beiden Etagen.  Im Dachgeschoss befinden sich die vier Schulzimmer mit den Gruppenräumen und die Blockzeitenräume mit dem Therapieraum. Der grosszügig mit Zenitallicht ausgeleuchtet Vorbereich mit direktem Bezug zu allen Schul- und Gruppenräumen lässt spannende räumliche Situationen erwarten und fördert verschiedenste pädagogische Konzepte. Im Falle der zusätzlichen Erweiterung um eine Schulzimmerachse werden im Dachgeschoss durch den Umzug der Blockzeitenräume ins Obergeschoss zwei identische Schulzimmercluster mit je vier Schulzimmern und Gruppenräumen realisiert. Die Fassade in sichtbarem Stahlbeton unterstreicht den monolithischen Charakter des Volumens. Die Oberfläche ist durch ein Relief von vor- und zurückspringenden vertikalen Bretterschalungen strukturiert. Sie ist als statisch eigenständiges System ausgebildet und ist konsequent von der restlichen Tragstruktur getrennt. Dadurch kann sie auf Verformungen durch Schwinden und Temperaturschwankungen reagieren ohne Zwängungsrisse zu bekommen.